Der Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hat die Verwaltungsabläufe innerhalb der Wohnbau-Gruppe maßgeblich beeinflusst – bis heute. Innerhalb kürzester Zeit mussten die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Kernprozesse
möglichst digital und umfassend im Homeoffice der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigt werden können. Dass dies so reibungs- und nahezu geräuschlos funktioniert hat, ist ein Resultat der frühzeitigen Hinwendung der Wohnbau zu neuen digitalen Applikationen und Plattformen – seit rund 15 Jahren. In der Wohnbau-Gruppe ist dafür die Tochtergesellschaft Wohnbau Service Bonn GmbH zuständig, die konsequent in die Erprobung und den Ausbau neuer Lösungen investiert.
In der Kommunikation mit den Mietern erlebte das lange vorbereitete Customer-Relationship-Management- System (CRM) – auch Mieterportal genannt – 2020 seine Serienreife. Gestartet als Pilotprojekt Ende 2019 ist ein Jahr später bereits jeder zweite Mieterhaushalt im Mieterportal akkreditiert. Bei neu abgeschlossenen Mietverträgen ist die Nutzung des Portals verpflichtend. Ist ein Vertragspartner registriert, werden Schreiben nur noch digital versendet und nicht mehr zusätzlich mit der Post. Das spart nicht zuletzt Verwaltungsaufwand und Portokosten. Mieter können jederzeit Einsicht in alle übermittelten Dokumente nehmen inklusive einer Volltextsuche. Kontoänderungen und andere Stammdaten können leicht selbst hinterlegt, des Weiteren Mietbescheinigungen direkt heruntergeladen werden. Basis des Mieterportals ist eine enge Verknüpfung mit dem zentralen ERP-System der Wohnbau. Modulare Kontaktformulare mit „Drop-down“-Menüs und der Möglichkeit, Reparaturanfragen abzugeben, Anträge z. B. auf Untervermietung oder Haustierhaltung zu stellen oder Beschwerden loszuwerden, bieten umfassende Kommunikationsmöglichkeiten. Das Portal ist so organisiert, dass sich die Anfragen zum zuständigen Sachbearbeiter durchstellen und dort direkt bearbeitet werden. Im Portal selbst ist ständig der aktuelle Bearbeitungsstatus abrufbar, sodass telefonische Nachfragen weitgehend überflüssig werden. Das Portal wird von den Mietern überwiegend mobil genutzt. Die entsprechende App („Wohnbau GmbH-Endlich Zuhause“) ist in den Stores (Android/ iOS) zu finden.