Stiftung Wohnhilfe

1976 fassten die damaligen Gesellschafter der Wohnbau aus ihrer christlichen Grundüberzeugung heraus den Entschluss, das treuhänderisch gehaltene Unternehmensvermögen für alle Zeiten und unabhängig von späteren Erben dauerhaft in den Dienst am Menschen zu stellen.

So heißt es in der Satzung: „Die Stifter hatten sich zum Ziel gesetzt, das Eigentum an der Wohnbau GmbH im Grundstockvermögen der Stiftung ein für alle Male gemeinnützig festzulegen, um so das Unternehmen auf Dauer in seinem Bestand zu sichern und seine Erträge unmittelbar gemeinnützigen Zwecken zuzuführen. Sie brachten alle Anteile an der Wohnbau GmbH in die Stiftung ein.“ Ein Kuratorium entscheidet über die Mittelvergabe und kontrolliert die Verwaltung der Stiftung Wohnhilfe.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zwecke der Stiftung sind die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen (§§ 52 Abs. 2 Nr. 4, 53 AO). Die Stiftungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Bereitstellung und die Unterhaltung von Wohnungen, Heimen, Unterkünften, Einrichtungen oder ähnliche Anlagen sowie der dazugehörigen Ausstattungen und die finanzielle Unterstützung für notwendige stationäre oder ambulante Behandlungen und Maßnahmen.

Die Stiftung Wohnhilfe hat im Jahr 2020 ca. 95 Projekte mit einem Volumen von über 11,1 Mio. EUR gefördert.

Kuratorium der Stiftung Wohnhilfe

Klaus-Michael Vogel
(Vorsitzender)
Geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied der Deutschen Bank Luxembourg S.A., a. D.

Prof. Dr. Norbert Herzig
(Stellvertretender Vorsitzender)
Universitätsprofessor (emeritiert)

Dr. Patrick Adenauer
Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co. KG

Dr. Robert Bachert
Finanzvorstand Diakonisches Werk Württemberg

Dietmar Bock
Dipl. Betriebsw. (FH)
Unternehmensberater der Wohnungswirtschaft

Ausgewählte Projekte aus 2020

Blindeninstitutsstiftung

Die Blindeninstitutsstiftung wurde vor über 150 Jahren errichtet. Heute leben und lernen ca. 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die blind bzw. sehbehindert sind und überdies einen Unterstützungsbedarf in ihrer geistigen Entwicklung haben, in familienähnlichen Wohngruppen im Großraum von Nürnberg. Seit über 15 Jahren gibt es auch ein Förderangebot für Erwachsene in Regensburg. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Erweiterung des Angebotes durch einen Erweiterungsbau in Regensburg finanziell unterstützt.

Diakonie Pfingstweid e.V.

Die Diakonie Pfingstweid ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe in der Bodenseeregion. Sie bietet Menschen mit Mehrfachbehinderung ein beschütztes Wohn- und Beschäftigungsangebot. Die Stiftung Wohnhilfe hat – zur Auflösung von Doppelzimmern – die Errichtung von zwei Neubauten für jeweils 24 Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf bezuschusst.

Lebenshilfe Kinder, Jugend und Familie gGmbH

Die Lebenshilfe Kinder, Jugend und Familie gGmbH bietet ein breitgefächertes Angebot für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedarfen. Die Stiftung Wohnhilfe hat für den Neubau einer Kurzzeiteinrichtung in Dortmund – zur temporären Entlastung der Familien – einen Zuschuss gewährt.

Klara Hospiz gGmbH

Die Klara Hospiz gGmbH wurde eigens für die Errichtung und den Betrieb des Klara Hospizes in Recklinghausen gegründet. Das Kuratorium der Stiftung Wohnhilfe hat für die Errichtung des Hospizgebäudes einen hohen Zuschuss bewilligt.

Zukunftssicherung Berlin e.V.

Der Verein Zukunftssicherung Berlin e.V. ist eine Elterninitiative und seit über 50 Jahren im Bereich der Behindertenhilfe tätig. Der Verein begleitet Menschen mit einer geistigen Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf im Großraum von Berlin. Die Stiftung Wohnhilfe hat zum Wiederaufbau nach einem Brand und zur Erweiterung des Wohnheims beigetragen.

iSo – Innovativer Sozialarbeit e.V.

Der Verein iSo e.V. wurde vor über 30 Jahren gegründet. Die Stiftung Wohnhilfe hat den Umbau, die Erstausstattung und die Anschaffung eines Fahrzeugs für die neue dezentrale, stationäre, heilpädagogische Wohnstätte für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche vollständig übernommen.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Mönchengladbach

Der SkF ist seit vielen Jahren im Bereich der Wohnungslosenhilfe tätig und betreut Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Die Stiftung Wohnhilfe hat den Umbau einer Immobilie zur Schaffung von drei weiteren Plätzen für alleinstehende, wohnungslose Frauen nahezu vollständig realisiert.

Caritasverband Coesfeld e.V.

Der Caritasverband Coesfeld e.V. ist seit nahezu 50 Jahren in den Bereichen Beratung/Wohnen, Pflege/Begleitung sowie Arbeit/Rehabilitation im Kreis tätig. Die Stiftung Wohnhilfe hat für die Errichtung eines neuen Caritas-Hauses mit ambulant betreutem Wohnen und Beratungsstelle einen Zuschuss gewährt.

Hilfe für das behinderte Kind Coburg e.V.

Der Verein Hilfe für das behinderte Kind Coburg e.V. wurde vor über 50 Jahren von engagierten Eltern gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt heute im Kinder- und Jugendbereich bzw. im Schul-/Bildungsbereich. Hierzu gehören u.a. zwei Schulen mit Internat und Tagesbetreuung für Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung. Die Stiftung Wohnhilfe hat sowohl die Errichtung des Internatsgebäudes als auch die Ausstattung umfänglich finanziell unterstützt.

Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinschaft Korntal gGmbH

Die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinschaft Korntal gGmbH bietet ein  breites Spektrum an Hilfen und Förderungen für junge Menschen mit besonderen Lebenserschwernissen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges für die Personenbeförderung
der Wohneinrichtungen und Tagesangebote ermöglicht.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!